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QM/TQM in kleinen Unternehmen: Einführung von Qualitätsmanagement und Zertifizierung in kleinen Betrieben und Organisationen


Training

 

 

 

Einführung von Qualitätsmanagement und Zertifizierung in kleinen Betrieben und Organisationen
Training by Doing
- Inhouse

Wo Geschäftsführer und MItarbeiter “Mädchen für alles” sein müssen, läst sich die Implementierung eines Managementsystems nicht am Reißbrett vorausplanen. Die sinnvolle Einteilung von Ressourcen und Verantwortlichkeiten ergibt sich oft erst im Laufe des Projekts. Gemeinsamer Wissenserwerb aller Beteiligten, unterstützt durch fachkundige externe Unterstützung, ist hierbei hilfreich.

Ziel
Befähigung zur Einführung und Fortentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 (und ggf. branchenspezifischen Referenzmodellen), zu kontinuierlicher Verbesserung, Durchführung interner Audits und Managementbewertungen, Aufzeigen von praktikablen Lösungen für kleine Unternehmen.

 

 

Inhalt/Module
• Sinn, Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von ISO 9000ff. (und ggf. weiterer Normen)
• Strategien, Zielsetzungen und notwendige Kennzahlen
• Erfordernisse und Möglichkeiten der Prozessoptimierung
• Dokumentenmanagement clever, smart und preiswert
• Interne Audits und Managementbewertung mit Augenmaß
• Wissenswertes zum Zertifizierungsverfahren

Hinweis: Die Auswahl der Trainingsmodule und deren Detaillierungsgrad orientieren sich an den unternehmensspezifischen Bedürfnissen je nach Projektstand. Für eine Vorab-Einschätzung der erforderlichen Ressourcen ist unser QM Check hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Zielgruppe
Geschäftsführung, Projektverantwortliche und beteiligte Mitarbeiter, je nach Aufgabenstellung

Abschluss
Persönliche Teilnahmebescheinigung

Ort, Termin und Preis:
Nach Vereinbarung

 

 

 

 
 
Seminar-Anmeldung Einführung von Qualitätsmanagement und Zertifizierung in kleinen Unternehmen
 
 
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