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QM/TQM im Gesundheits- und Sozialwesen: Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme
(in Kooperation mit TQU)


Training

 

 

 

Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme
in Kliniken, Praxen und Sozialeinrichtungen

Qualitätsmanagementsysteme dienen dem transparenten Überblick über die gesamte Organisation. Damit kann die Zusammenarbeit aller Bereiche zum Nutzen der Patienten, der Betreuten, der Bewohner und zur Motivation aller Mitarbeiter und Führungskräfte verbessert werden.

Ziel
Den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen initiieren und als ProjektleiterIn verantwortlich Maßnahmen planen und begleiten können. Dies wird durch die praktische Umsetzung unterstützt, im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“.

 

 

Inhalt
• Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheits- und Sozialwesen
• Qualitätsziele entwickeln, das zielorientierte System
• ISO 9000 und KTQ, das EFQM Excellence Model
• Erfolgreiches Projektmanagement
• Dienstleistungsprozesse identifizieren
• Das einrichtungsspezifische Prozessmodel
• Prozesse erarbeiten, lenken, auditieren, verbessern und dokumentieren
• Möglichkeiten und Risiken der Zertifi zierung
• Der Weg zum Umfassenden Qualitätsmanagement
• Praktische Umsetzung in der eigenen Einrichtung
• Präsentation und Erfahrungsaustausch

Teilnehmerkreis
Mitarbeiter, Qualitätsbeauftragte und Projektleiter aus allen Einrichtungen der gesundheitsbezogenen oder sozialen Dienstleistung, die vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und die Qualitätsfähigkeit der Einrichtung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Abschluss
Urkunde "QM-ProjektleiterIn"

Ort: Berlin

Termine (Umfang 3 Tage + Praxis + 1Tag)
02.06. bis 04.06.08 und 10.07.08

Preis
€ 1.150,- zzgl. MWSt.


 

 

 
 
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